Praxis für klassische Homöopathie

Ohrakupunktur, psychologische Beratung

Therapien in meiner Praxis

Ohr-Akupunktur

setze ich vor allem als Therapieverfahren zur Schmerzlinderung ein, aber auch begleitend bei vielen Erkrankungen und Störungen (z. B. Allergien), bis hin zur Unterstützung bei Suchtentwöhnung (z. B. Rauchen).

Ursprünglich aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stammend, wurde die Methode von dem französischen Arzt Paul Nogier 1950 systematisch erforscht und weiterentwickelt. Er entdeckte, dass die Wirbelsäule und alle Organe des Körpers am Ohr repräsentiert sind. Durch den gezielten Einsatz der Akupunkturnadeln an bestimmten Punkten werden Reize gesetzt, die auf physiologischer und energetischer Ebene bewirken, dass die Regulationskräfte des Körpers unterstützt und Blockaden gelöst werden. Auch hier werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.